Lukas Podolski

Fußballer
Vollständiger Name: Lukas Josef Podolski
Geburtsdatum: 4. Juni 1985 (Alter: 33)
Geburtsort: Gliwice, Polen
Sternzeichen: Zwillinge
Größe: 182 cm

Kurzbiografie

Fußballstar Lukas Podolski gilt als echter Musterprofi und spielt derzeit bei Arsenal London in der Englischen Premier League. Der Sohn polnischer Einwanderer wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice geboren und konnte sich bereits mit 18 Jahren einen Stammplatz in der Fußball Bundesliga sichern. Dabei wurde er zum absoluten Publikumsliebling beim 1. FC Köln, weil Podolski trotz zahlreicher besserer Angebote immer wieder für seinen Lieblingsverein auflief. Obwohl die Teilnahme an internationalen Wettbewerben mit dem 1. FC Köln nicht greifbar war, ließ es sich Lukas Podolski nicht nehmen, für seinen Club auf Torejagd zu gehen. Auch der Gang in die 2. Bundesliga wurde von Lukas Podolski begleitet und aufgrund von 24 Toren des Ausnahmetalents in 30 Spielen gelang dem 1. FC Köln der direkte Wiederaufstieg.

Nachdem die Kölner nach einer schlechten Saison erneut in die Zweitklassigkeit abrutschten, hatte Lukas Podolski keine Wahl mehr. Der Stürmer musste schließlich auch an seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft denken und ein Engagement in der 2. Bundesliga wäre dabei nicht förderlich. Zur Saison 2006/2007 wechselte er deshalb zum FC Bayern München. Unter Tränen gab er seinen Abschied bekannt und das Kölner Publikum konnte diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Aufgrund vieler Verletzungen konnte sich Podolski bei den Bayern nur bedingt durchsetzen und während seiner dritten Saison bei den Bayern entschloss sich Podolski dazu, erneut für den 1. FC Köln aufzulaufen. Aus sportlicher Sicht konnte der Club dem Stürmer nur wenig Perspektiven bieten. Wiederum stieg Köln nach drei Jahren in die Zweitklassigkeit ab und Podolski nahm ein Angebot von Arsenal London wahr.

Der Fußballstar ist für seine Geradlinigkeit auf und neben dem Platz bekannt und führt ein skandalfreies Leben mit seiner Frau Monika. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, der 2008 zur Welt kam. Seine Liebe zum 1. FC Köln ist ungebrochen und es ist nicht ausgeschlossen, dass Lukas Podolski zum Ende seiner Karriere hin an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird.