Matthias Schweighöfer

Schauspieler und Regisseur
Geburtsdatum: 11. März 1981 (Alter: 36)
Geburtsort: Anklam, Deutschland
Sternzeichen: Fische
Größe: 180 cm

Kurzbiografie

Viele Schauspieler haben es geschafft, sich auch als Regisseur ein zweites Standbein aufzubauen. Matthias Schweighöfer gelang dieses Kunststück ebenfalls. Der überaus talentierte Mime gilt nicht nur als Frauenschwarm der in Komödien zu glänzen weiß, er hat sich auch im Charakterfach längst einen Namen gemacht. Schweighöfer überzeugt durch seine feinen Züge und die Nähe zum Publikum. Sein eigener Anspruch ist hoch und ebenso akribisch arbeitet er auch als Regisseur. Am 11. März 1981 in Anklam geboren, kann der Schauspieler bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Der Durchbruch gelang ihm mit dem Film »Soloalbum«. Weitere wichtige Rollen wie beispielsweise in den Streifen »Keinohrhasen« oder »Russendisko« sollten folgen. Sein Regiedebüt startete Schweighöfer mit dem Film »What a Man«. Schweighöfers neueste Arbeit vor und hinter den Kulissen führte zur Komödie »Schlussmacher«.

Seine anspruchsvollste Rolle spielte Schweighöfer sicherlich als Marcel Reich-Ranicki. Der biografische Film über das Leben des Literaturpapstes hallte lange nach und selbst die letzten Kritiker verstummten. Dennoch ist Schweighöfer auf dem Boden geblieben und ist sich für keine Aktion zu schade. So lief er nach einer verlorenen Wette beinahe nackt durch das Brandenburger Tor und sorgt damit für viel Begeisterung. Überhaupt verknüpft den Schauspieler sehr viel mit der deutschen Hauptstadt. Seine Berliner Schnauze in unverkennbar und seinen Wohnsitz hatte er ebenfalls lange Zeit in der Metropole.

Die Vielfalt des Lebens bekam Matthias Schweighöfer auch im privaten Bereich zu spüren. Nach 8-jähriger Beziehung ging im Jahre 2012 die Liebe mit der Regiesassistentin Angelika Schromm in die Brüche. Um die gemeinsame Tochter kümmern sich beide Elternteile scheinbar ohne Differenzen und immer wieder unterstreicht der Schauspieler die freundschaftliche Beziehung zu seiner Ex-Partnerin.

Familie

Mutter: 1
Vater: 1
Kinder: Greta Schweighöfer